Letztes Update:

09. November 2018

Zeigefinger anim

Wir zwei, das reicht!

Oberstdorf 2018 - Mai und Juli

Hallo verehrte Gäste,Oberstdorf-2018-7-Alle-002


das Jahr ist schon fast vergangen und nun finden wir endlich Zeit, mal etwas Neues zuberichten.


In der Überschrift steht ja schon zu lesen dass wir in diesem Jahr zwei mal diesen wunderschönen Ort besucht haben.

Riesigen Dank müssen wir wieder unseren Gastgebern aussprechen, die Guten sind einfach Lieb !

Vorgesehen war im April wieder ein Besuch in Tilburg/NL zur “Shadows”-Convention, so ist denn der Ort kurzerhand nach Odorf verlegt worden. Im nächsten Jahr dann eben!

Der Mai stand im Zeichen der Suche nach einer geeigneten Kurklinik und der Odorf 2018 5+7 024zweite Aufenthalt galt der Erholung.

Das ging natürlich nicht ohne Besuch in der Schweiz ab, auch hier gibt es FB-Freunde!
Musik verbindet eben. Ob CH, S, N oder NL, ganz gleich - Musiknoten sind International.

In Zürich konnten wir zum ersten mal Ursula treffen und es wird bestimmt nicht das letzte Odorf 2018 5+7 089mal sein. Dankbar sind wir heute noch für die nette Stadtführung. Ortsansässige wissen natürlich immer besser als jeder Reiseführer wo die schönsten Ecken der Stadt zu finden sind und jeder hat so seine Geheimnisse.

Schade, dass wir in diesem Jahr kein Treffen mit Andres und Bernhard haben konnten!

Alle wollten sehen was im letzten Jahr da oben auf dem Nebelhorn verbaut wurde. Wir auch! Also nix wie hin.
Da ist ja eine Menge Stahl im Felsen verankert, dazu Beton in rauhen Mengen und eine neue Gastronomie - zumindest in die Innenräume - ist auch eingezogen.
Nach außen hin hat sich viel verändert: es gibt einen Durchgang (Tunnel) zur Nordseite, der sich in Form eines Stege um den ganzen Gipfel fortsetzt. Die Aussicht Odorf 2018 5+7 164von dort ist phantastisch - OK, bei wolkenfreiem Himmel - aber eben Nebelhorn.
Ganz toll ist die Tatsache daß viel Baumaterial aus der Region stammt. Weniger schön finden wir daß der Gipfel seiner Schönheit und Erhabenheit beraubt wurde.
Eine Rolltreppe zum Gipfelkreuz fehlt noch - hier besteht Nachbesserungsbedarf.

Für Tagestouristen ist das ja ganz nett, auf Dauer schadet es aber der Landschaft und der Umwelt insgesamt.
Zu allem Übel soll nun auch noch die Seilbahn erweitert werden, die zwei Kabinen bringen nicht mehr genug Gäste nach oben und die Wartezeiten würden zu lange dauern.
Wem’s zu lange dauert - der soll eben unten bleiben! Schaden tut’s der Natur nicht.

Lustig war’s auch beim Stammtisch der FB-Freunde in Martin’s Bistro! Der Stamtisch findet jeden Donnerstag ab 18 Uhr bei Martin statt, außer - Martin hat mal Urlaub.
TOberstdorf-2018-7-7-115_Glöckchenolle Stimmung gab’s schon vorher beim Treffen am Marktbrunnen. dort trafen sich alle FB-ler mit Anhang zum Gruppenfoto. Das hat Daniel organisiert, er hat auch die Geschichte mit dem Glöckchen angestoßen (gibt’s für FB-Freunde im “Allerlei” am Marktplatz - aber nur mit “Passwort”).
Einen Kritikpunkt hätten wir bei Martin noch: es ist anzunehmen daß er an der Uhr dreht, die Zeit bei ihm geht viel zu schneller vorbei als anderswo ;-))

Jaja die Therme! Ein Thema für schon so viele Jahre!
Die “Alte” ist weg, nur mit der “Neuen” weiß man nicht wohin. Nachrichten zu diesem Thema sind spärlich, dann auch noch unvollständig. Schade! Hoffentlich finden die “Dorfoberen” bald eine für Alle vertretbare Lösung.

Die Zeit in Odorf geht viel zu schnell dahin!
Wir hatten viele nette Menschen kennengelernt, viel gesehen, erlebt und freuen uns auf die nächste Zeit im “Dorf der Dörfer”!

Karin und Dieter

(mit “Klick” auf ein Bild gibt’s mehr zu sehen)

Start-Pfeil
0