Letztes Update:

09. November 2018

Zeigefinger anim

Wir zwei, das reicht!

Oberstdorf 2017

In diesem Jahr waren wir im Spätsommer dort. Das Wetter zeigte sich vielseitigTiel 1 2017. Am Anfang mit noch warmem sonnigen Wetter, das nach und nach nasser und kühler wurde. Am Ende hatten wir sogar Schnee auf den Gipfeln. Es sah schon schön aus, wenn dazu die Sonne schien.

Zu allererst müssen wir unserer lieben Familie Brutscher für Ihre Gastfreundschaft danken.
Immer hilfsbereit, für alles ansprechbar und zu jeder Zeit freundlich, so wie wir sie schon lange kennen.
Da macht der Aufenthalt in diesem Haus nur Freude!

Angefangen haben wir unseren Urlaub mit einem Rundgang durch Oberstdorf. Wir mussten doch wissen, was es Neues gab, was es nicht mehr gibt oder was sich verändert hatte. Viel hat sich innerhalb eines Jahres nicht gTiel 42017etan. Häuser, Geschäfte, Touristen und Berge, alles noch da.

Ein Muss war ein Besuch im „Shoko“- Oberstdorf mit einem leckeren Latte Macchiato und Eierlikör.
Dazu gibt es dort so feine Waffeln mit Sahne und Vanilleeis. Schade, dass Netty und Ruud ihr Geschäft am Ende des Jahres abgeben. Wir werden nicht nur sie sie vermissen, auch die leckeren selbstkreierten Süßspeisen.
Hoffentlich sehen wir uns wieder!

Zum Auswärtsessen gab es verschiedene Möglichkeiten, z.B. Sascha’s Kachelofen, die Dampfbierbrauerei, Gaststätte Rubihorn, die Ferienwohnung. Wir hatten uns einmal etwas vom Metzger mitgenommen. Ein anderes Mal hatten wir selbst eine Kleinigkeit gekocht.

Auch in der „Sonnenklause“ hoch über Altstätten hatten wir uns verwöhnen lassen.
Die Zufahrt ist etwas versteckt und man muss die Augen offen halten sie zu finden.
Dort gibt es so leckere Gerichte mit frischen, selbst gepflanzten Kräutern. Einfach himmlisch – die selbst hergestellte Kräuterbutter zum Rumpsteak.
Wer einmal eine „feinere Küche“ sucht ist hier bestens aufgehoben. Der Weg lohnt sich, versprochen!!

Apropos Altstätten! An der „Allgäuer Keramikwerkstatt“ führt kein Weg vorbei. Jedes Jahr  das gleiche Zeremoniell: rein in den Verkaufsraum, umschauen, sortieren was gebraucht werden könnte, gekauft was das Zeug hält und die Geldbörse hergibt. Unser Urlaub hat sich um gefühlte 14 Tage verkürzt!!!!!!

Zweimal waren wir in Kempten. Ohne Besuche im Allgäu-Forum können wir doch nicht zurück nach Oberstdorf. Dieter hatte den neuen Roman von Ken Follet gefunden und mir ist auch noch ein Buch ins Auge gefallen.Tiel 3 2017

Gesundheitlich war es dieses Jahr mehr als chaotisch.
Erst bin ich mit einer Erkältung in Urlaub gefahren. Das hat uns ein paar Tage gekostet. Danach war die Erkältung zu Dieter übergegangen und er musste sogar in der zweiten Woche zum Arzt und bekam Antibiotika.
Dafür fiel unsere Fahrt nach Zürich, auf die wir uns so sehr freuten, ins Wasser. Dort wollten wir eine uns liebgewordene Freundin besuchen.

Nun gut, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wenn alles gut geht – dann im Mai.
Tiel 5 2017
Ach ja Zürich! Dieses Jahr kamen Karin’s ehemalige Schulkameradin mit Ehemann nach Oberstdorf zu Besuch.
Sie wollten die „Dampfbierbrauerei“ kennen lernen - und das haben sie!!!!!
Es ist schon erschreckend wie schnell ein Abend vergeht wenn man sich viel zu erzählen hat und ein Jahr, in dem man sich nicht gesehen hat ist lang.

Trotz aller Widrigkeiten hatten wir zwei Wanderung geschafft.
Wir liefen bei herrlichstem Wetter mit tollsten Aussichten nach Rubi und zum Illerursprung. Sonne und schneebedeckte Berge dazu = traumhaft.

Und dann waren da noch die Stammtische von der Facebook-Gruppe „Touristen OberTiel 2 2017stdorf“ und zwei Treffen mit zwei lieben Menschen aus dieser Gruppe in der Dampfbierbrauerei.
Ein Mitglied aus der Gruppe kam auf die Idee, dass man einen Stammtisch ins Leben rufen könnte, für die Gäste, die gerade in Oberstdorf sind. Sie rief einfach in verschiedenen Lokalen in Oberstdorf an. Der Inhaber von „Martin’s Bistro & Cafe“ erklärte sich bereit, für den Stammtisch donnerstags ab 18:00 Uhr ein schönes Eckchen zu reservieren.
Es ist faszinierend, dass sich wildfremde Menschen zusammenfinden und sich unterhalten, als ob sie sich schon ewig kennen. Oberstdorf verbindet!
Als wir wieder zu Hause waren, lasen wir, dass es jetzt auch ein Gästebuch/-heft gibt. So etwas ist klasse.

Wir freuen uns schon auf Mai 2018. Dann sind wir wieder in unserer 2. Heimat.

Bilder gibt’s hier oder “klick” ins Bild

Start-Pfeil
0