Oberstdorf - 2014

0
Oberstdorf Pano Klein Titel

Ja, dann waren wir eben mal wieder dort!
Warum auch nicht, hier ist es schön!

An erste Stelle setzen wir ein riesengrosses Dankeschön an unsere Gastgeber, die uns wieder so lieb aufgenommen und betreut haben. Ihnen verdanken wir unsere gute Erholung und Freude auf einen weiteren Urlaub in Oberstdorf!

Oberstdorf!
Die Menschen, die Landschaft, das Vieh - alles unverändert.
Na gut, nicht so ganz.
Wir sind alle etwas älter geworden, die Mädels hübscher und die Jungs werden immer länger.

In Oberstdorf hat sich aber einiges verändert:
Drei grössere Baustellen im Ortskern, mehrere kleine am Rand.
Zu erkennen ist nur, dass das Hotel Adler neu errichtet wird; bei den anderen Bauten ist noch nicht ersichtlich, was einmal hinein soll.
Ist auch ganz gleich, im nächsten Jahr wissen wir es! Die bauen dort ja unheimlich schnell, da muss man aufpassen, dass nichts verbaut oder geliebtes weggeschafft wird.

Einödsbach, Birgsau, Christlesee, Spielmannsau, Rubi, Fischen, Schöllang, u.v.aEinödsbach 2014

Ansonsten - alles ist gottlob noch am alten Platz!
Auch die Berge - Nebelhorn, Rubihorn, Schattenberg, Himmelsschrofen, Fellhorn, Kanzelwand, Gaisalphorn, u.v.a. - die die Oberstdorfer mit viel Mühe dort hin geschafft haben, sind noch an der gleichen Stelle zu finden. Nicht zu vergessen die Täler und die darin gelegenen Gaststätten! Das ist schön so, da verliert man nicht die Orientierung!
Trettach, Stillach und Breitach sind auch noch da wo sie hingehören! Super!

Schlimm, aber nicht zu ändern: das Schnapsmuseum ist verschwunden!
Ist es versoffen worden? Lag’s an der schlechten Positionierung des Hauses (an einer Ecke einer Einfallstrasse ohne Parkmöglichkeit) oder an mangelnder Besucherzahl, wurde vielleicht nicht genügend Reklame gemacht?
Egal, es ist weg!
An gleicher Stelle ist ein Elektrounternehmen entstanden. Wenn das wieder ein paar Arbeitsplätze hergibt - OK.

Rundbild Rubi 2 2013


Besonders auffällig war in diesem Jahr, dass es nicht nur weniger Tagesbesucher gab, seltsamerweise waren auch nicht mehr so viele Handys und Smartphones zu sehen, geschweige denn zu hören.
Setzt sich da ein neuer Trend durch von dem wir noch nichts wissen??
Das wäre ja ein Triumph der Vernunft. Aber gut, man soll ja nicht den ......., weiter.

Was noch zu beobachten war:
es sind wieder mehr Familien mit Kindern aller Altersstufen unterwegs gewesen!
Ältere Herrschaft mit sogenannten “Tretminenlegern” sind auch vermehrt aufgetreten, aber: die meisten hatten Tüten dabei und entsorgten die Hinterlassenschaften ihrer vierbeinigen Freunde an den richtigen Stellen! Hat da vielleicht irgendwer irgendwie etwas, was selbstverständlich sein sollte, begriffen? Das wäre nicht zu fassen! Lernfähige Menschen! Wo doch immer behauptet wird, dass wir allesamt immer bekloppter werden. Scheinbar gibt es doch Ausnahmen?! Siehe Smartphone!
Das wäre ein Ding!!!!!!!!

Fischen 2014Fischen ist auch ‘n hübscher Ort!
Der Kurgarten ist sehenswert! An sehr ruhiger Stelle angelegt, viele Wasserläufe führen durch die Anlage und es ist sehr sauber! Enten zum Grillen sind auch auf dem Wasser, was sich jedoch auch schnell ändern kann.
Sauberkeit! Ob es daran liegt, dass die B19 fast am Ort vorbei läuft und nicht mitten durch?
Jedenfalls kann man zu fast jeder Tageszeit mitten auf der Strasse spazieren gehen - nicht auf der B!!!! - ohne Schaden zu nehmen. Das hat auch den Vorteil, die Eingänge von Geschäften sind dann etwas weiter von unserer Geldbörse entfernt!
Na ja, nicht alles ist unnütz! Eis zum Beispiel, da kann man schon mal stehen bleiben und sich etwas davon gönnen.
Was aber dringend zu beachten ist sind die Vorgaben der hiesigen Brauereien, die zu regelmässigem und bestimmungsgemässen Gebrauch ihrer gebrauten Getränke auffordern. Dem ist unaufgefordert und in reichlicher Menge zu sich nehmend nachzukommen!
Auch wenn einem von diesem Gebräu duselig im Hirn wird, immerhin sind Vitamine und Mineralien drin und Feuchtigkeit braucht der Mensch innen auch!
Ausserdem wird die Welt bunter und dreht sich verkehrt herum, die Menschen werden schöner und - wenn ausreichend genossen - kommt man der Erde viel schneller näher!
Also - alles nur Vorteile!

Wo es auch schön ist, ist am Lago Maggiore, in Ascona!Ascona 2014 Karin Uferprom
Da haben wir auch mal - neugierig wie wir sind - reingeschaut.
Ein schon leicht italienisch angehauchter Ort mit vielen kleinen und bunten Gassen, einer wunderschönen Uferpromenade mit vielen Gaststätten und Cafe`s. Hier lohnt das Verweilen - wenn man genug Geld dabei hat. Es auszugeben ist hier kein Problem, das wird man schnell los.
Geh’ mal z.B. ‘n Kaffee trinken! 4 Fränkli 40 Rappen für 50 ml ! Wir wollen ja nicht meckern - der Kaffee hat wirklich nach Kaffee geschmeckt, auch bei dem Preis.
Geht aber in Ordnung da die Schweizer mehr verdienen im Verhältnis zu unseren Einkommen. Wenn’s klappt schauen wir es noch einmal an - vielleicht für einen Kurzurlaub? Zu entdecken gibt es ja immer etwas!

Ja dann noch die Via Mala!
Ein riesengrosser Bluff!!
Nur ein dunkler, tiefer Kratzer im Berg durch den der Vorderrhein durch muss, das ist alles.
Weiss nicht so recht! Das Rheintal haben wir anders in Erinnerung. So ab Rüdesheim bis Koblenz ist es nicht ganz so eng wie in der Via - aber schöner! Da sieht man doch wenigstens etwas von der Landschaft, da stehen schöne Burgen drin rum, da hockt ‘ne Haare kämmende Blondine gefährlich dicht am Abgrund auf einem Felsen, versucht Schiffsbesatzungen umzubringen und neben anderem ist im Rhein auch noch Wasser drin! Da hat man doch was von!
Da ist Leben drin!
Via Mala 2014
341 Stufen soll man in der Via runterkraxeln um ein Rhein-Rinnsal in einigen Kurven zu sehen?
Um diese Tour zu machen muss man auch noch frei von diversen Herzkrankheiten sein damit man nicht für immer unten bleibt! Schwindelfrei? Auch das wird verlangt! Ne, ich weiss nich?
In der Schule hatten wir da von der Via was anderes gehört, da war das was “Grosses”, da waren noch richtige Römer drin und haben über die schlecht ausgebauten Wege geschimpft!
Heute?
Schimpfende Touris und überfüllte Parkplätze!
Die alte Brücke ist aber hübsch.

Wir ha’ms gesehen und nochmal muss nicht! Das Aartal ist ja schöner!

Da bleiben wir doch lieber in unserem schönen Oberstdorf, sehen uns hier die Schönheiten der Natur an, geniessen die gute Bergluft und die Stille in den Bergen. Ausserdem ist die Breitachklamm nur um die Ecke rum und die ist auch eng und düster!

Bleiben da noch 2 Wiesbadener Idioten, die wir hier auch gesehen haben!
Porschefahrer - in schwarzem und gelbem - hatten sich in der Via ein Rennen geliefert.
Ja sind denn die Typen noch ganz dicht unter der Hirnschale? Der Nürburgring ist doch viel näher an Wiesbaden, muss denn das hier sein??
Orte, an denen man sich den Schädel einrennen kann gibt’s doch in eurer Heimat genug! Eiserne Hand, B42, B45 z.B.! Ist nur eine Tip - wir kommen dann kucken, auch zur Beerdigung!

Ein Abstecher nach Oberammergau war auch nötig! Hannelore (Dieter’s Schwester) war dort mit Mann in Urlaub bei langjährigen Freunden und feierte dort ihren Geburtstag.Hartls Haus klein Im kommenden Jahr soll’s wieder so sein, jedoch zu einer anderen Zeit.

Selbstverständlich fuhren wir zur Feier für 2 Tage dort hin. So etwas lässt man doch nicht aus.
So standen wir ein wenig später bei Raffaele und Hartl vorm Haus und wurden herzlich empfangen.
Bitte schaut euch die Wandmalerei an Hartl’s und Raffaela’s Haus an. Das kann einem schon etwas zu Denken geben!
Zur gleichen Zeit wurde im Ort nach Einbruch der Dunkelheit auch noch das berühmte Ludwigsfeuer entzündet. War sehr hübsch aber auch saukalt ----- 2°C! Ergebnis: nicht lange schauen, ab ins Bett und , da war es wenigstens warm.
Die Rückreise nach Oberstdorf  war total entspannt, allerdings noch mit einem Abstecher nach Kempten. Ohne den geht’s eben nicht - das Forum und die Fischerstrasse locken doch zu sehr.

Das war’s dann hier für dieses Jahr.

Oberstdorf, wir kommen wieder, wir haben schon gebucht!

“Mag die Welt auch gross sein, schau lieber auf die kleinen Dinge!
Die verstehst auch du.

Karin und Dieter

Start-Pfeil

Wir zwei, das reicht!

Letztes Update:

09. November 2018

Zeigefinger anim