Ja ..........  Oberstdorf!

Schön ist es, ein Ort im Allgäu, der richtige Platz zum Leben!
Die Menschen, Land und Luft.Titel Gipfel-2
Das ist es was wir lieben!

Um erholsamen Urlaub zu erleben zu können braucht man die richtige Unterkunft und die richtigen Vermieter. DIE haben wir, echt!
Wir sagen nur Bienengasse, erstes Haus links - mehr dürfen wir nicht; habt bitte Verständnis!

Nun gut, sehen wir es mal aus der Touristenperspektive.
Nicht groß, auch nicht zu klein, also so ein Mittelding - ein Ort eben.

Am Ortseingang ist trotz Ortsplan und viel Reklame noch nicht so recht zu erkennen, was einem im Kern erwartet. So wie bei einem Apfel.
Aussen sehr hübsch und innen?
Ja schau halt einfach selbst nach.

Wir fanden ausser einer überaus herrlichen Landschaft viele nette Menschen, die uns einiges über Oberstdorf zu erzählen wussten.
Wir können jedem Besucher - oder auch Tagestourist - nur empfehlen: sprecht die Einwohner ruhig an! Die beissen nicht, sondern freuen sich mitunter, wenn man sich für “ihren” Ort interessiert.
Woran man Einheimische in dem Gewimmel erkennt?
Das einfachste der Welt - die haben keine Kamera vor der Brust hängen, auch nicht an den Händen festgewachsene!

Zwar laufen auch in diesem Ort einige Menschen eilig durch die Gassen, das sind sowohl Oberstdorfer als auch einige FeWo-Gäste, die sich um den täglichen Bedarf kümmern müssen.
Am auffälligsten ist es vormittags bis 13.oo Uhr; da haben die Menschen mehr Tragetaschen mit Aufdrucken von bekannten Discountern dabei.

Viel kann man auch im “Oberstdorfhaus” über den Ort  und seine Umgebung erfahren, oder in der “Bergschau”. Geht einfach mal rein und schaut euch um, es ist bestimmt für jeden - sei er noch so fussfaul - etwas dabei! Es gibt dann ja auch noch die “Touristik-Info” in der Nähe zum Bahnhof.

Ach ja ----- der Bahnhof!
Der führt ein trauriges Dasein.
Doch, doch, es verkehren noch Züge dort .......... aus der Region und sauber ist er auch!
Denke ich an 1957 zurück, es war mein erster Besuch in Oberstdorf, da fuhren noch lange Züge aus Hamburg, Amsterdam und Dortmund ein ............
Das heisst aber nicht, dass man heute nicht mehr mit der Bahn hierher kommen kann. Nein, nein, nur Umsteigen muss man halt ein paar Mal. Das ist lästig.
Hier her fliegen? Um Himmelswillen, nein!
Paragliding ist doch genug und leise. Da kann man sogar ohne Schaden zu nehmen zusehen - ohne Krach. Das verträgt sich mit “Allgäu”.

Zum Nachdenken:
Die Memminger wollten vor Jahren unsere Luftwaffe loswerden; haben sie denn ja auch geschafft. Zugegeben, sie war ja auch etwas laut.
Aber was ham’ ‘se gemacht? ‘n neuen Flugplatz - zivil, mit Flugzeugen! Die sind dann nicht so laut! Oder doch??
Memminger, es gibt Sachen, die sollte man eben nicht zu sich nehmen wenn man nicht weiss was drin ist. Das kann schädlich sein ....... auch für’s Allgäu!

Titel 5Wandern. Ein gutes Thema!
Wer gut zu Fuß ist - mit und ohne Kind/er - der kann sich hier “verlaufen” bis die Beine “nein” sagen.
Alle Wege sind für den “nichtansässigen Flachlandgänger” bestens präpariert und führen meist über leicht zu begehenden Wegen zu bekannten Ausflugszielen. Hier erwarten einen dann die leckersten Speisen; das ist bestimmt gewollt?!

Ebenso ist für den ambitionierten Kletterer gesorgt.
Die Oberstdorfer haben zu diesem Zweck schlauerweise an sorgfältig ausgewählten Stellen hohe Berge hingestellt, die dem begeisterten Kletterer ausreichend Gelegenheit geben, sich selbst müde zu machen. Damit auch das “auf” die Berge kommen nicht allzu schwer wird, wurden sogar einige Seilbahnen errichtet. Natürlich gegen Bezahlung, “a bisserl muss scho hänga bleim”!
Soll mal einer sagen, hier würde nichts für den Gast getan!
Für die “kleinen” Kletterer bietet sich einige Kilometer entfernt der Kletterwald bei Haslach an. Keine Angst, so hoch wie die Oberstdorfer Berge sind die Bäume hier nicht. Da kann auch Papa oder Mama mit. Oder müssen die nicht sogar!?

Hotels, Cafés, Wirtshäuser und Gaststätten findet man in Oberstdorf zu Hauf. Da fällt die Auswahl schon schwer. Leichter machen es die berühmten “Stopper” auch nicht.
Wir haben da den Verdacht, dass die Oberstdorfer Gastronomie auf allen “Einfallstrassen und -wegen” in den Gebüschen Mikrophone verstecken und müde, ausgelaugte Wanderer belauschen, auf was sie denn Gelüste hätten, wenn sie den Ort noch erreichen und ------ zack, stehen die “Stopper” mit den gewünschten Speisen vor einem mitten im Weg. Wie soll man denn da vorbei kommen?
Wenn’s so ist, dann aber ................... geschickt gemacht!

Oberstdorf liegt ja nun nicht gerade am Mittelmeer und so kommt es hin und wieder auch mal zu kurzen Regenschauern, die den ganzen Tag anhalten können, vielleicht auch mal nachts - oder beides zusammen über mehrere Tage.
Da ist es ganz sinnvoll, sich mal um die Therme zu kümmern, zumal man auch mit Kindern dort hin darf. So ein Bad ist schon hilfreich wenn es darum geht, sich körperlich zu ertüchtigen oder um Kindergeschrei abzuschalten.
Ist man vom Schwimmen ausgepowert, geht’s ab zur Massage, da kann man sich wieder zurecht drücken lassen. Danach dann aber zurück zum Kapitel “Gastronomie”. Damit das Gewicht wieder stimmt.

Museen gibt’s im Ort auch!
Z. B. das Heimatmuseum.
Der Eintrittspreis ist gering, die ausgestellten Objekte sehenswert und selbst die Innenräume sind bei schlechtem Wetter begehbar! Ist nur so’n Tip. Bitte Schuhe abstreifen!
Titel 3
In Punkto “Unterhaltung” kann Oberstdorf mit jeder anderen Großstadt mithalten.
Es gibt Geschäfte auf einer Länge von - Rundgang durch den Ort - knapp 2 Kilometer. Wer hier nichts zu kaufen findet, ist entweder nach Ladenschluss unterwegs oder hat kein Geld mehr. Alles wird geboten: Käse neben Trachten, Würste neben Büchern, Hosenträger gleich neben der Apotheke! Was will das Herz mehr? Vielleicht noch ein Eis? Auch das ist im Angebot, gleich an der Kreuzung mitten im Ort. Das Schlimmste aber - noch vor dem Ortseingang rechts - hat sich eine amerikanische Futterkette breit gemacht. Die passt ja nun wirklich nicht ins Allgäu - so ganz ohne Kässpatzen auf der Karte, kein Wammerl, keine Haxn! Dös gehd so nedd!

Wer die Umgebung erforschen will, ist hier genau richtig. Geführte Wanderungen bieten sich an, Wald- und Wiesenbegehung, Pflanzenkunde in allen Geschmacksrichtungen und vielerlei Getier wird beobachtet; Kirchen, alles wird genauestens erklärt. Also mitmachen ist angesagt! Dabei wird man schlau! Fussfaule nehmen die Kutsche, können ja danach angeben wie weit sie dann noch zu Fuß ins Gasthaus gelaufen sind!

Theater und Kino, auch das ist vorhanden! Keine Filme aus der Zeit vor euch, nein, die neuesten Filme. Oberstdorf ist hierbei nicht hinter dem Mond.
Fürs Theater muss man vielleicht doch schon mal aufs Auto oder Bus umsteigen, das nimmt man doch in Kauf - man hat schliesslich Urlaub!

Und wenn dann auch die restliche Familie in Oberammergau während ihres Urlaubs bei lieben Freunden Geburtstag feiert, dann muss man auch da hin. Ist ja nicht weit, nur mal eben um die Ecke, so über ’n Pass, dann noch ein paar Strassen inklusive Umleitungen und nach 2 Stunden ist man schon da. Als Entschädigung gab es allerdings in der kleinen Mühle nahe Ettal etwas Gutes zu essen. Echt wahr! Die Torte erst - ein Traum!

Etwas, was überall - ob Stadt oder Land - um sich greift, ist auch in Oberstdorf zu sehen!
Diese Touristen, die Urlaub machen um abzuschalten, sind so dämlich wie die Nacht!!
Sie sitzen keine zwei Minuten im Café oder Wirtshaus, da liegen diese Schei.. Handys und Smartphones auf dem Tisch und es wird darauf rumgehackt wie irre. Eine Dame stellte sogar im Café ihren Laptop auf und labert laut  in die Ferne! He Leute, habt ihr sie denn noch alle? Wenn nicht, bleibt zu Hause und entspannt euch im Keller bei Koks und Heizöl! Kein Mensch interessiert sich für euer anderen Gästen aufgezwungenes gegagger!

Aber zurück nach Oberstdorf.
Hat man sich an den Ort gewöhnt, will man nicht wieder weg.
Es ist so einfach, mit den hiesigen Menschen in Kontakt zu kommen, wenn man es nur will!
So denken wir nicht an Abreise; unsere Gedanken sind hier. Wir verlassen den Ort nicht und drehen uns nicht um, denn wir gehen nicht weg!

Wir wollen es und deshalb wollen wir hier her!

Oberstdorf, wir sind fast bei dir!

Um Bilder zu sehen, klick auf ein Bild!

August 2013

Start-Pfeil
0

Wir zwei, das reicht!

Letztes Update:

09. November 2018

Zeigefinger anim