Wir zwei, das reicht!

München 2014 --- ja das gibt es noch! Hurra !

Panorama München gesamt1

Ja -- München gibt es noch ! Auch noch an gleicher Stelle!

Man braucht kein Navi umzustellen, die Koordinaten sind die gleichen wie im letzten Jahr. Super!
Was besonders zu loben ist, ist die Bahn!
Sie hat uns wirklich in solch schwierigen Zeiten die Reise hier her ermöglicht. Finden wir toll! Sogar Wagen mit 1. Klasse und Ruhebereich waren angehängt. Das haben wir ausgenutzt, man weiss ja nie ob es das bei der nächsten Fahrt noch gibt - oder die Bahn selbst ........
Es ist nicht für möglich zu halten was die Deppen von den beiden Bahngewerkschaften so in ihren Köpfen haben ---- viel kann es nicht sein --- selbst wenn es nur Luft wäre, wär’s mehr!

Ankunft in München war sogar 10 Minuten früher als Fahrplanmässig erlaubt. Sehr gut, 10 Minuten länger in München - geschenkt - von der Bahn!

Die U1 fährt auch noch die gleiche Strecke und das Motel ist auch noch dort wo es beim letzten Besuch war.Titel Motel München 2014 - 074
Nur verändert hat es sich! Nicht nur der Haupteingang samt Rezeption ist verlegt worden, das ganze Haus hat sich ----- positiv ----- verändert!
Durch die neue Grösse ist alles ruhiger geworden.
Das fängt schon im Eingangsbereich an, der Frühstücks-
raum - gleichzeitig auch Restaurant - mit erhöhten, normalen Tischen (endlich!!!!!) ist neu gestaltet, auch der Barraum hat mehr Atmosphäre gekommen.
OK, die Zimmer sind die gleichen geblieben, nur sind es durch den Umbau mehr geworden. Für unseren nächsten München-Aufenthalt haben wir schon ein Zimmer im 13. Stock reservieren lassen - mit Aussicht auf die Berge - wenn sie denn noch da sind und man Sicht darauf hat. Man weiss ja nie!
Das Motelpersonal ist einmalig!!!! Zuvorkommend, höflich, hilfsbereit, weiss für alles eine Lösung!
Probleme scheint es für sie keine zu geben, gibt es doch eins ---- siehe zwei Zeilen weiter oben!

Klar, ein Motel ist etwas anderes als ein Hotel. Hier kommen und gehen Menschen viel schneller ein und aus und niemand von den Gästen macht sich große Mühe, sich mit den Menschen, die für sie da sind, zu beschäftigen.
Wir sind da anders. Wir wollen unser Umfeld, die Menschen, die darin leben und für uns da sind, kennenlernen -- vielleicht haben wir auch dadurch so viel zurück bekommen!?

München Innenstadt:
In der Vorweihnachtszeit wie immer liebevoll geschmückt und dazu noch das alte, heimatverbundene Brauchtum vortäuschend. Vielleicht stimmt das ja noch auf dem Land, aber hier zwischen all den Hochhäusern ist vom Gedanken “Weihnacht” nichts oder nur wenig zu spüren. Eher geht unsichtbar aber überall lauernd der Blick der Verkäufer auf meine Geldbörse.
Es scheint ja so leicht zu sein sich alle Wünsche - und seien sie noch so klein - zu erfüllen, bezahlt werden müssen sie am Ende doch - mit bösem Erwachen. Den Verkäufer bedrücken dann solche nicht bezahlbaren Verkäufe nicht mehr.
Hauptsache Umsatz: da schmeckt Weihnachten schal.

Titel DMuseumMünchen 2014 - 033Wir hatten uns auch mal das Deutsche Museum gegönnt.
Es wird immer wieder davor gewarnt, sich das ganze Museum an einem Tag vornehmen zu wollen. Das können wir nur bekräftigen!
Wenn man jedoch ein festes Ziel hat, geht das ganz leicht.
Wir hatten uns für diesen Tag die Höhlen von Altamira ausgesucht mit dem Ziel an Alfred Wittmer zu denken, jenem verstorbenen Wiesbadener Bildhauer (tätig für die Firma Dyckerhoff Zement), der viel Herzblut in die Arbeit gelegt hatte, die Deckenbemalung im Nachbau der Höhle zu erarbeiten, jedoch keinen Dank dafür erhielt. Für die Arbeit wurden - wie immer- nur die Geldgeber gelobt.
Übrigens: die Bären, die an vielen Stellen in Deutschland auf dem Mittelstreifen der Autobahnen zu sehen sind und die Entfernung nach Berlin bekannt geben, sind aus seiner Hand.

Auch auf dem Olympiaturm waren wir in diesem Jahr wieder. Titel Zugspitze München 12-2014- (111)
Wie soll es anders sein - für uns die beste Aussicht auf die Alpen vorbereitet. Mit gutem x-Zoom war die Zugspitz schön zu sehen, überhaupt war der Blick im Bereich von Salzburg bis zu den Allgäuer Alpen möglich! Das geht selten - wir hatten Glück!
Es war zwar an diesem Tag schweinekalt und windig wie nie, jedoch die bayerischen Brotzeiten sorgen dafür, dass wir doch gute Bodenhaftung hatten. Das ist hier oben wichtig! Gegen die Kälte gibt es am Fuss des Turmes dann etwas Warmes zu Essen und Trinken.

Das Olympiaeinkaufszentrum ist auch einen, vielleicht auch einen zweiten, Blick wert.
Menschen en Mass hasten blind durch die Hallen, Bildschirme aller Grössen vor dem Gesicht oder an den Wänden, jedem einredend, er muss unbedingt noch etwas mehr kaufen, sonst bliebe das Rad stehen. Womöglich müsste dann das Mall schliessen. Ach du arme Weihnachtszeit!
Wer weiss wie viele Geschäfte hier unter einem Dach versammelt sind - ähnlich einem amerikanischen Mall - hier bekommt man einfach fast alles. Gesehen haben muss man es.
Die Anzahl der Geschäfte ist etwas so hoch wie die Anzahl der Fanshops des ansässigen Spitzenfussballvereins in München. Vielleicht auch mehr, wer weiss!

Titel Valentin München 2014 - 155Ein absolutes “Muss” ist das “Valentin-Karlstadt-Musäum”.
Das hatten wir schon auf früheren Plänen, in diesem Jahr haben wir es dann doch geschafft dort hinein zu gelangen. Warnung: haltet euch fest! Wir haben Menschen gesehen die sich an verschiedenen Bildschirmen Kopfhörer aufsetzten und dann vor lachen in Ekstase verfielen .
Wir haben es auch probiert, jedoch mit dem Hintergedanken abgebrochen, das Haus mit trockenen Hosen verlassen zu wollen. Die Sprüche zu lesen war schon genug, Valentin hätte gesagt: genug davon! Schaut mal bei den Bildern nach, da haben wir einiges abgelichtet.

Ein erneuter Höhepunkt in München war unser Treffen mit Andrea und Bernhard!
Wir hatten uns schon ein Jahr zuvor getroffen, in diesem Jahr konnten wir dann Karins Titel Andrea München 2014 - 216Geburtstag feiern, so war die Wiedersehensfreude gross und der Abend zu kurz! Vor allem dann, wenn das Bier einfach zu gut schmeckt und es nicht möglich ist, die Erinnerungen eines ganzen Jahres in etwa 3 Stunden zu packen. So haben wir uns schon für den nächsten Münchenbesuch angesagt, aber so lange warten wir diesmal nicht!
Es hat sich herausgestellt, dass es sicherer ist, sich frühzeitig um ein gutes Restaurant und freie Plätze zu kümmern. Auf die letzte Minute geht hier nichts, schon gar nicht in der Vorweihnachtszeit. Immer wieder bekamen wir zu hören, dass doch viele Weihnachtsfeiern von Betrieben und Vereinen stattfinden. Dennoch - wir hatten ein gutes, bekanntes Lokal gefunden, dazu noch richtig gute Plätze. Vielleicht hatten die Münchner unsere Telefonvorwahl irritiert und ein Anruf aus “feindlichem Ausland” - sprich Preussen, konnte nicht angelehnt werden. An dieser Stelle Dank dem Team am Platzl!.

Beim nächsten Tripp nach München will uns Andrea den Königsplatz erklären. Wir freuen uns schon heute darauf!!!!!
 

Bilder gibt es HIER oder “Klick” auf ein Bild.

Bis bald denn, entweder in München, Oberstdorf oder Verden.
In letzterem könnte es im Oktober ein Konzert mit Pete Korving (NL) geben, da müssen wir hin, der Motor läuft schon warm! Diesen tollen Gitarristen mit Frau Riny möchten wir gerne persönlich kennenlernen.
 

Wir ihr seht rennen wir nicht nur in München rum, wir tun auch etwas für unsere Bildung!
Das braucht man, sonst bleibt man dumm!

Bis zum nächsten Lesen und Bilder ansehen,

Dieter und Karin


 

Start-Pfeil
0